Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern: 4 besondere Unterkünfte (Teil 1)

Gutshaus Ludorf

Ein langes Wochenende an der Mecklenburgischen Seenplatte zu verbringen ist absoluter Quatsch. Hier ist es einfach viel zu schön, um eben mal schnell durchzureisen. Hier will ich in Ruhe an den Seen entlangwandern, holprigen Straßen von Ort zu Ort folgen und Graureiher beobachten. Die Mecklenburgische Seenplatte wirkt auf mich, die ich in Deutschland hauptsächlich das bergige Alpenvorland und das städtedichte NRW kenne, wie eine anderen Welt. Und das im eigenen Heimatland. Hier fühle ich mich sofort entspannt. Was sollte mich auch stören? Handynetz und Internet haben sich quasi direkt an der Bundeslandgrenze verabschiedet.

In so einer besonderen Gegend sollte man natürlich auch nach einer besonderen Unterkunft streben. Und davon findet man hier so einige. An der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es jede Menge Gutshäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Zu DDR-Zeiten wurden sie meist für Schulen, Ämter und andere Einrichtungen genutzt. Inzwischen stehen viele von ihnen leer. Ein paar glückliche Häuser haben jedoch leidenschaftliche und idealistische neue Besitzer gefunden, die sie in wundervolle Ferienunterkünfte verwandelt haben. Vier dieser individuellen Unterkünfte möchte ich euch kurz vorstellen.

Für Großfamilien und liebe Freunde: Gutshaus Lexow

Im Gutshaus Lexow fühlt man sich sofort zu Hause. Liegt es an den sympathischen Eigentümern, den fröhlichen Gästen oder den gemütlichen Zimmern? Vermutlich an einer Kombination von alledem. Hier möchte ich auf jeden Fall direkt die Schuhe ausziehen und im hauseigenen Café erst einmal einen Tasse Kakao und ein Stück Kuchen (der ist übrigens sehr lecker!) genießen.

Gutshaus Lexow Café
Gemütliches Café für gesellige Stunden

Die Zimmer des Gutshauses lassen sich teilweise zu einer riesigen Ferienwohnung für bis zu 20 Leute zusammenfassen.Aber auch Pärchen finden hier das perfekte Doppelzimmer. Im neu renovierten Alten Küchenhaus gibt es sogar ein Zimmer mit einer spektakulären freistehenden Badewanne. Hinterm Haus befindet sich ein riesiger Garten mit Sandkasten und Trampolin – perfekt für einen Urlaub mit Kindern also. Ringsherum gibt’s natürlich jede Menge Fahrradwege und der nächste See ist 2 km entfernt.

  • Preis: ab 60 Euro/Nacht für ein Doppelzimmer
  • Highlights: entspannte, familiäre Atmosphäre; schnuckeliges Café; für jede Reisegruppengröße vorbereitet
  • Website: www.gutshaus-lexow.de
Gutshaus Lexow Badewanne
Das Zimmer ist leider schon reserviert. Für mich. Für immer.

Für stilvolle Romantiker: Gutshaus Ludorf

Das Gutshaus Ludorf hat mich direkt umgehauen (im positivsten Sinne natürlich). Hier gibts so viel zu entdecken, man weiß überhaupt nicht, wo man zuerst gucken soll. Überall befinden sich historische Überbleibsel und tolle Bilder, es gibt eine beeindruckende Bibliothek und einen wunderschönen Ausstellungs-Saal. Da fühlt man sich schon ganz herrschaftlich, bevor man überhaupt die Zimmer betritt. Die passen dann perfekt zur Atmosphäre des restlichen Hauses. Umgeben von stilvollen Möbeln in liebevoll restaurierten Räumen fühlt man sich sofort pudelwohl

Gutshaus Ludorf Zimmer
Hier habe ich ganz hervorragend genächtigt.

Absolutes Plus: Keins der Zimmer hat ein Telefon oder einen Fernseher (außer man bitte an der Rezeption darum). Perfekt für echte Romantiker! Das Gutshaus Ludorf ist übrigens als Romantik-Hotel ausgezeichnet. Das heißt, dass es eigentümergeführt ist, sich in einem historischen Gebäude befindet und gutes Essen anbietet. Alle drei Punkte kann ich guten Gewissens bestätigen. Weiteres Plus: Durch den hübschen Park sind es nur 900 Meter bis zur Müritz. Ein perfekter Spaziergang, um das leckere Essen zu verdauen.

  • Preis: ab 98 Euro/Nacht für ein Doppelzimmer
  • Highlights: keine Fernseher auf den Zimmern; kurzer Spaziergang zur Müritz; geschichtskundiger Gutsherr
  • Website: www.gutshaus-ludorf.de
Gutshaus Lexow
Allein der Eingang ist schon spektakulär

Das waren die ersten beiden Herrenhäuser aus Mecklenburg-Vorpommern. Nächste Woche geht es weiter mit einer Unterkunft für gestresste Individualisten und einem Schloss für schicke Genießer. Und zum Abschluss gibts noch ein Seebild – wir sind hier ja schließlich an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Müritz
Die Müritz an einem Oktobermorgen

Vielen Dank an den Verein Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern e.V. und die erwähnten Gusthäuser für die Einladung nach Mecklenburg-Vorpommern und die Einblicke in zahlreiche, sehr besondere Hotels und Ferienwohnungen.

The following two tabs change content below.

Alex

Hallo, ich bin Alex! Online-Redakteurin und Reisebloggerin, frische Mama und glückliche Ehefrau, Wahl-Kölnerin mit bayrischen Wurzeln, von Dauer-Fernweh geplagt und doch immer wieder gern zu Hause. Ich erkunde die Welt am liebsten mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn. Herzlich willkommen auf meinem Reiseblog!

2 Comments on “Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern: 4 besondere Unterkünfte (Teil 1)

  1. Pingback: Mecklenburgische Seenplatte: 4 Hotels und Ferienhäuser (Teil 2)

  2. Pingback: Es war einmal an der mecklenburgischen Seenplatte - vom perfekten Platz für eine Romantische Auszeit. - Teilzeitreisender.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert